Brief an die IT-MS Grein

Khaled mit KV H. KlammerDieser Tage durften wir uns über folgenden Brief freuen:

„Ein guter Lehrer ist, wer dir zwar sagt, wohin du schauen,
nicht aber, was du dort sehen sollst!“

Dieses Zitat inspiriert mich, diesen Brief zu schreiben, er lenkt meine Gedanken nach Grein, in die IT- Mittelschule und an die dortigen Pädagogen, besonders an den Direktor Herrn Andreas Kastenhofer und den Klassenvorstand meines Schützlings, Herrn Harald Klammer.
Khaled floh mit seinem Vater 2015, damals 11-jährig, vor dem Krieg in Syrien nach Österreich und landete in Luftenberg in einem Asylheim.
Dort lernte ich ihn - ehrenamtlich zuständig für asylsuchende Familien - kennen. Er konnte weder lesen noch schreiben und natürlich auch kein Wort Deutsch! Schulisch kam er als außerordentlicher Schüler in die 4. Klasse der Volksschule in Luftenberg und nach Erhalt des Bleiberechts, im November 2016, zogen Vater und Sohn nach Grein.

Das Schuljahr 2017 begann für ihn in der IT-Mittelschule Grein. Zufall oder Schicksal? Auf alle Fälle bekam er dort das, was für ihn so wichtig war: Angenommen werden, Orientierung, Verständnis und Zuspruch. Seine Persönlichkeit wurde gestärkt und seine Talente wurden gefördert. Auch im schwierigen letzten Jahr, mit Corona und Distance Learning, wurde in der IT-Mittelschule täglich eine Lernbetreuung in Präsenzform angeboten, die Khaled gerne nutzte.
Die IT-Mittelschule in Grein stellt sich für mich als eine moderne Schule, ohne Vorurteile, mit neuen, interessanten Lernmethoden dar und mit Pädagogen die ihren Beruf nicht nur als Job betrachten, sondern als Berufung!
Was die Zukunft für Khaled auch bereithält, er hat die Chance in dieser Schule lernen zu dürfen bestens genützt und somit ein tragfähiges Fundament für seinen weiteren Lebensweg geschaffen!

Ein aufrichtiges Dankeschön an die IT-Mittelschule Grein!
Elfi Buchberger, Luftenberg