top
logo


Wir sind "1. Klasse"

In den ersten Tagen an der IT Mittelschule Grein gab es viel Neues kennenzulernen. Neue Schulkollegen, viele neue LehrerInnen, neue Unterrichtsfächer und das Schulgebäude. Es war aufregend und spannend, aber wir haben es gut gemeistert und sind froh, dass der Start geglückt ist.
Hinter uns liegen auch schon ein gemeinsamer Wandertag und zwei Methodentage zum Erlernen wichtiger Lernstrategien.
Bedanken möchten wir uns bei der Firma Umdasch AG für das Sponsoring von USB-Sticks, die uns unsere Lehrer am ersten Schultag als Willkommensgeschenk überreichten. Wir haben uns sehr darüber gefreut und sind nun bestens gewappnet für den Informatikunterricht!

Bewerbungstraining

Wie bewerbe ich mich richtig? Welche Unterlagen soll ich vorbereiten? Was erwartet mich beim Bewerbungssgespräch? Diese Fragen waren Thema eines 2-stündigen Workshops für die Schüler unserer 4. Klassen.
Mag. Kurt König (Director Human Resources Umdasch AG) erzählte in amüsanter Art und Weise über seine Erfahrungen und Erwartungen als Personalchef. In Gruppen wurden Tipps und Tricks für die Bewerbung erarbeitet und ein Vorstellungsgespräch in Form eines Rollenspiels geübt.
Herzlichen Dank an Herrn König für diese informativen und kurzweiligen Stunden. "Es war voll cool mit Ihnen!"

DANKE

Die Rosen beim Eingang unserer Schule haben heuer eine besondere Blütenpracht entwickelt - einerseits etwa eine Laune der Natur, die so manchem unter uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Andererseits steckt hinter dem gepflegten Umfeld der NMS Grein der außergewöhnliche Fleiß unseres Schulwarts Fritz Grottenthaler. Unterstützt durch seine Frau Regina legt er unermüdliches Engagement an den Tag. So einen Schulwart kann man sich nur wünschen.
Ein herzliches Dankeschön!

Chemie erleben

Säuren und Laugen


Besonders beeindruckend waren kürzlich die Chemiestunden zum Thema Säuren und Laugen in den vierten Klassen. Mit Rotkrautsaft wurde der PH-Wert von verschiedenen Flüssigkeiten bestimmt. Gelöstes Backpulver, Haarshampoo, Cola, Waschmittel uvm. verwandelten sich in ein buntes Farbspektrum - einfach zum Staunen.

SAP supports NMS HIT Grein!

IPads und EV3 MindstormVor zwei Jahren hat die NMS HIT Grein die Liebe zur gesteuerten Zusammenarbeit von Elektronik und Mechanik entdeckt und an den Robotik-Wettbewerben der First Lego League teilgenommen. Im letzten Schuljahr erreichte die NMS HIT Grein sensationell das Bundesfinale und avancierte zum besten Team aus OÖ!
SAP – der größte europäische Softwarehersteller – honorierte nun die Leistungen der Greiner Schüler mit einem großzügigen Sponsoring. Neben der Übernahme der Kosten für die Wettbewerbsteilnahme und die Legoaufbauten und der Anschaffung von IPADs, erhält die Schule auch einen neuen Lego Mindstorm EV3 Roboter im Wert von ca. 400 Euro als Dauerleihgabe.

Weiterlesen: SAP supports NMS HIT Grein!


bottom