top
logo


IT NEU ZU SCHULBEGINN

IT 2021Das Jahr 2020 wird sich wohl in den zukünftigen Geschichtsbüchern wiederfinden. Covid-19 brachte im Frühjahr für die Schulen große Herausforderungen mit sich. Zugriff auf das Schulnetzwerk von zuhause aus oder der Umgang mit der Lernplattform Moodle waren während der Zeit des Shutdowns genauso gefragt wie Onlinekonferenzen oder Unterricht über Lernvideos.
Auch in das Schuljahr 2020/21 starten die IT-Mittelschule und die PTS Grein mit vielen Neuerungen.

Weiterlesen: IT NEU ZU SCHULBEGINN

Wir sind die Neuen!

1a 202122 Schülerinnen und Schüler begannen am 14. September 2020 ein neues und sehr besonderes Schuljahr an der IT-Mittelschule Grein. Unter Einhaltung der Corona Verhaltensregeln starteten wir gemeinsam mit einem tollen Eröffnungsgottesdienst in ein spannendes Schuljahr. Unser Klassenvorstand Frau Danzer empfing uns mit Mund-Nasen-Schutz vor der Kirche und bereits da hatten wir schon viel Spaß.
Am Mittwoch machten wir uns mit Frau Danzer, Frau Riegler und Herrn Bauer auf zu einem Halbtagswandertag nach Ardagger. Donnerstag und Freitag übten wir uns bei den Methodentagen im Umgang mit unserer neuen Kommunikationsplattform „Office 365“ und lernten beim Projekt "Kids save lives", wie auch wir mit Erste-Hilfe- Maßnahmen Leben retten können. Somit, auf in ein spannendes und hoffentlich gesundes Schuljahr! Wir freuen uns schon jetzt auf all die weiteren gemeinsamen Erlebnisse in den kommenden vier Jahren!

Covid-19 und die Schule

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2020/21 stellt uns alle vor große Herausforderungen. Die Entwicklungen der Corona-Pandemie wirken sich in vielerlei Hinsicht auch auf den Unterricht aus. Entsprechend der aktuellen Corona-Ampelfarbe gibt es unterschiedliche Maßnahmen zu beachten. Unsere Schüler sind bestens auf alle Szenarien vorbereitet - gemeinsam werden wir auch dieses außerordentliche Jahr meistern.

Elternbrief (Dir. Andreas Kastenhofer) vom 28. August 2020

Elternbrief (BM Faßmann/Aschbacher)

Elternfolder "Schule im Herbst"

ACHTUNG: Wie in den Geschäften, gilt auch in der Schule bei Ampelfarbe GRÜN Maskenpflicht!

https://ampl.ink/W4Dlk

PTS-Schüler tauschen Hardware

Einen besonderen Werkstatt-Tag verbrachten unsere PTS-Schüler (Fachbereichs Mechatronik) kurz vor Weihnachten. Die Burschen tauschten mehr als 70 Computer im ganzen Schulhaus, bauten sämtliche SSDs aus den alten Computern fachgerecht in die neuen Geräte ein und nahmen diverse Einstellungen im BIOS vor. Somit ist es uns gelungen, unser System noch vor Weihnachten umzustellen und es kann im neuen Jahr bereits auf WIN10 gearbeitet werden. Ein herzliches Dankeschön an die Unterstützung durch die Gemeinde Grein und vor allem an Fachbereichsleiter Markus Schmid für seinen unermüdlichen Einsatz.

Autorenlesung mit Hannes Hörndler

Hannes HörndlerAm Donnerstag, den 12. Dezember fand an unserer Schule eine Autorenlesung mit Hannes Hörndler statt. Mit viel Witz, Charme und Humor präsentierte er unseren Zehn- bis Vierzehnjährigen einen Auszug aus seinen zahlreichen Kinder– und Jugendbüchern. Durch sein schauspielerisches Können konnte er die jungen Leser begeistern und die Freude am Lesen wecken. Besonders spannend gestaltete sich die Verlosung eines Preises, indem er knifflige Fragen zu den vorgestellten Büchern stellte. Außerdem gab Hannes Hörndler einige  fotographische Einblicke in die Zeit seiner Weltreise vor  seinem schriftstellerischen Schaffen.
Das Highlight und den Abschluss der Lesestunde bot das verrückte Buch: "Verdammt! Ich bin ein Buch!!!"


bottom