Faschingsdienstag 2024

Fasching2024Faschingsnarren in bunten Kostümen waren am Faschingsdienstag in der IT-Mittelschule unterwegs und sorgten für gute Stimmung.

17-Jährige Absolventin wird Buchautorin

tanja kloibhofer buchWährend sie als Schülerin gespannt dem einen oder anderen Autor bei einer Buch-Präsentation in der Bibliothek der IT-Mittelschule lauschte, ahnte Tanja Kloibhofer nicht, dass sie bald selbst mit einem eigenen Buch vor einer Klasse stehen würde.
Zurecht mit stolz überreichte sie kürzlich ein signiertes Exemplar ihres ersten Teils einer Trilogie unserer Bibliothekarin Sylvia Sturm und verzauberte die SchülerInnen der 4. Klassen mit einer spannenden Leseprobe.
Im Buch „Marine – Das Wispern der Zeit“ geht es um ein fünfzehnjähriges Mädchen, das nicht wirklich einen Platz für sich findet. In ihrer verzweifelnden Lage findet sie einen Brief, der sie in eine magische Welt einlädt. Weiters spielen auch der Klimawandel, Nachhaltigkeit und die Bedeutung unserer heutigen Gesellschaft eine größere Rolle. Es soll ein spaßiges und magisches Abenteuer für über Zwölfjährige sein, in das man eintauchen kann und sich selbst möglicherweise ein bisschen besser kennenlernt. Ab sofort ist es unter anderem beim Novum Verlag erhältlich.

Tanja Kloibhofer absolviert nach dem Besuch der IT-Mittelschule und der PTS Grein aktuell eine Lehre mit Matura als Konstrukteurin im Bereich Maschinenbautechnik bei der Firma Engel in Schwertberg. Schon als Schülerin bestach sie durch herausragende Leistungen - ein eigenes Buch mit 17 Jahren zu veröffentlichen zeigt einmal mehr ihren unvergleichlichen Ehrgeiz. Das gesamte Lehrerteam gratuliert zu diesem Erfolg.

Superfood - Porridge zum Frühstück

porridge 24Was hat gesundes Essen mit Denkleistungen zu tun?

Der Biologieunterricht der Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse gibt darauf die entscheidende Antwort! Mit selbst zubereitetem Porridge starten die Kids perfekt gestärkt in den Schultag.

Fröhliche Weihnachten wünscht die IT-Mittelschule Grein!

Tanz, Musik und Theater standen bei der Adventfeier am Abend des 21.12. auf dem Programm. Die Zuseher waren sichtlich begeistert - danke an den Elternverein für die Bewirtung der Gäste und Obmann Markus Voß für die nette Berichterstattung.

Wir sind 1A

dieneuen2023Seit Anfang September besuchen wir die Mittelschule Grein. Wir, das sind 13 Mädchen und 11 Burschen aus Grein, St. Nikola, Sarmingstein und Saxen. Bereits im Juni haben uns die beiden Klassenvorstände Fr. Brigitta Riegele und Hr. Franz Lichtblau in der Volksschule Grein und in der Volksschule St. Nikola besucht.
Vieles an der Schule ist für uns neu und wir sind gespannt, was alles auf uns zukommen wird. Beim Wandertag in der ersten Schulwoche konnten wir uns bereits besser kennenlernen, indem wir 20 000 Schritte machten, auf der Donau mit einer Nixe fuhren und einen Achttausender (in cm!) in Grein (siehe Foto) erstiegen. Diesem Anfang liegt eindeutig ein Zauber inne, der hoffentlich an guten und an weniger guten Schultagen nie verloren gehen möge, bis uns in vier Jahren der letzte Schultag wieder getrennte Wege gehen lassen wird. Aber bis dahin – stay tuned – wird sich unsere Klasse sicher öfters medial bemerkbar und auf sich aufmerksam machen!