top
logo


Biber der Informatik Siegerehrung

biber wien2024Die erfolgreichsten Teilnehmer des „Biber der Informatik“-Wettbewerbs aus Österreich waren am Montag, 8. April 2024 von der Österreichischen Computergesellschaft zu einer Siegerehrung nach Wien geladen. Problemlösevermögen, logisches und algorithmisches Denken waren beim Wettbewerb gefragt. Auch zwei Schüler aus der 2A – Matthias Neulinger und Georg Leonhartsberger – wurden für ihr großartiges Ergebnis belohnt. Im imposanten Kuppelsaal der TU Wien durften sie stolz ihre Urkunde entgegennehmen. Wir gratulieren herzlich!

Tischtennis Bezirksmeisterschaft

tt bezirksmeisterschaft2024Weil zwei Burschen alleine kein Team stellen konnten, avancierten zwei Viertklässler-Mädels kurzerhand zu Tischtennisspielerinnen und traten bei den Bezirksmeisterschaften - organisiert von der MS Mauthausen - an. Nach weniger als 10 Trainingsstunden bewiesen Nina Kunstmann und Nora Kurzbauer gutes Ballgefühl verbunden mit Engagement und Nervenstärke. Beiden gelang es sogar, jeweils ein Match für sich zu entscheiden. Für einen Platz auf dem Podest hat es zwar nicht gereicht, aber gemeinsam mit den TT-Routiniers Lukas Steinkellner und Emanuel Sandor erlebte das Team der IT-Mittelschule Grein einen aufregenden Tag inmitten sportbegeisterter SchülerInnen.

Bester Coach Österreichs

Coachespokal 2024Maria Hochpöchler, aufgewachsen in Gaflenz, ist seit dem Jahre 2008 Lehrerin für Mathematik und Physik an der Mittelschule in Grein. Vor acht Jahren startete sie das Freifach Robotik an der Schule und begeistert Jahr für Jahr Schülerinnen und Schüler für Technik, Künstliche Intelligenz und das Designen und Programmieren von Lego-Robotern.

Weiterlesen: Bester Coach Österreichs

Spitzenschule Grein

SpitzenschuleZum 13. Mal wurden im Rahmen der Tips-Aktion „Spitzenschule“ in Kooperation mit dem Land Oberösterreich die engagiertesten Schulen des Landes gesucht.
Unter den Gewinnern war auch die IT-Mittelschule & PTS Grein. In der Kategorie „Bewegung“ belegten die Schüler Platz drei mit ihrem Projekt „Hochsprung relativ zur Körpergröße“ und erhielten dafür 250 Euro für die Schulkasse.

(Fotocredits: Tips)

Weiterlesen: Spitzenschule Grein

Wintersportwoche 2024

skikurs2024
Die 2. Woche im Februar wurde für 30 SchülerInnen der 2. & 3. Klassen zum Highlight des Schuljahres. Gemeinsam mit 4 LehrerInnen verbrachten sie eine wunderbare Wintersportwoche auf der Edtbauernalm in Hinterstoder. Skifahren, Big-Foot Fahren, Langlaufen, ein spannendes nordisch-alpines Rennen nach der Gundersen–Methode, ein Brettspielabend, lustige gruppendynamische Spiele und ein spannender Toto–Bewerb ließen wahrlich keine Langeweile aufkommen.
Der Wettergott sorgte für Sonnenschein und warmes Wetter und der Koch für köstliches Essen. Alle Skianfänger bewältigten am Ende der Woche den Schlepplift und sämtliche „flache Steilhänge“. Die Skiprofis carvten am Ende à la Mikaela Shiffrin. Alte Freundschaften wurden vertieft und neue geschlossen. Viele Teilnehmer kehrten mit der Vorfreude auf den nächsten Winter im Gepäck zurück.


bottom