Spaghetti-Türme in PBO

PBO steht für Persönlichkeitsbildung und Berufsorientierung und findet jede Woche einmal statt. Beginnend in der 1. Klasse geht es um die Stärkung der Klassengemeinschaft - einander kennenzulernen, Freundschaften aufzubauen, aber auch sich selbst zu schätzen. Soziale Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Höflichkeit usw. helfen eine gute Atmosphäre in der Klasse und in der ganzen Schule zu schaffen.

Eine besonders lustige Stunde erlebten kürzlich die Schüler der 1. Klassen. In zufällig gelosten Gruppen gab es den Auftrag, einen Spaghetti-Turm zu bauen. Gemeinsame Lösungsansätze und kreative Ideen zu entwickeln war das Ziel der Aufgabe. Mit viel Geschick und großer Begeisterung wurden tolle Exemplare erstellt und auch der Spaß kam nicht zu kurz!