IT NEU ZU SCHULBEGINN

IT 2021Das Jahr 2020 wird sich wohl in den zukünftigen Geschichtsbüchern wiederfinden. Covid-19 brachte im Frühjahr für die Schulen große Herausforderungen mit sich. Zugriff auf das Schulnetzwerk von zuhause aus oder der Umgang mit der Lernplattform Moodle waren während der Zeit des Shutdowns genauso gefragt wie Onlinekonferenzen oder Unterricht über Lernvideos.
Auch in das Schuljahr 2020/21 starten die IT-Mittelschule und die PTS Grein mit vielen Neuerungen.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stadtgemeinde Grein ist es gelungen, allen Schülern und Lehrern einen kostenfreien Microsoft 365 Plus-Zugang zur Verfügung zu stellen. Office-Produkte wie Word, Excel, PowerPoint oder Outlook kann sich jeder Nutzer auf bis zu 5 Geräten installieren. Der virtuelle Unterricht wird ab sofort über Microsoft Teams abgehalten. Die Einschulung der Schüler fand bereits Ende des letzten Schuljahres und an den Methodentagen der ersten Schulwoche statt. Die digitale Weiterbildung der Schüler erfolgt verstärkt im Informatikunterricht.
Beim Elternforum präsentierten die Klassenvorstände außerdem die neu eingerichtete Plattform „SchoolUpdate“. Über diese App können Eltern in Zukunft bedeutsame Informationen in Echtzeit erhalten, sowie wichtige Termine einsehen und Zeiten für den Elternsprechtag online reservieren.
Diese Neuerungen waren ohnehin schon länger geplant – eines Virus hätte es nicht bedurft!