Schulsekretariat

ClaudiaMeindl„Mittelschule und Polytechnische Schule Grein, Grüß Gott“, tönt es charmant aus dem Telefonhörer.
Seit Schulbeginn arbeitet die Greinerin Claudia Meindl als Sekretärin am hiesigen Schulstandort. Eine landesweite Initiative von AMS und der Bildungsdirektion OÖ haben das – befristet auf zwei Jahre – möglich gemacht. Ist der Verwaltungs- und Organisationsaufwand im Alltag einer Schule schon mehr als beachtlich, hat er sich in der Zeit der Pandemie mit PCR-Tests aller Schüler, positiven Covid-Fällen und Contact Tracing vervielfacht.

Frau Meindl, die in Mitterkirchen aufwuchs, absolvierte bei der Firma Scheuwimmer eine Lehre zur Großhandelskauffrau mit Zusatzprüfung Bürokauffrau. Von 2005 bis 2020 arbeitete sie bei der Fa. Hasenöhrl in St. Pantaleon. Neben der allgemeinen Sekretariatsarbeiten mit externer Fakturierung, Konzernverrechnung, Angebotsverwaltung und der Mithilfe bei der internen Programmverwaltung war sie die letzten Jahre Sekretariatsleiterin der Bauabteilung. Nach der Karenzpause kommt ihre jahrelange Erfahrung in der Privatwirtschaft nun der Mittelschule und der PTS, sowie fallweise auch der VS Grein zugute.
Eine dauerhafte Implementierung von administrativen Unterstützungskräften im Pflichtschulbereich ist eine langjährige Forderung der Schulleiter, denn die frei gewordenen pädagogische Ressourcen fließen schließlich auch in die Klassen zurück!