Digitale Schule

digi schoolEin verspätetes Geburtstagsgeschenk oder ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? Der Jubel der Schüler der 1. und 2. Klasse der IT-Mittelschule Grein war jedenfalls groß, als dieser Tage die Laptops des Bundesministeriums eingetroffen sind. Den Klassensprechern Lukas Steinkellner (2A) und Nadine Palmetshofer (1A) wurden stellvertretend die ersten Geräte überreicht.

Die Schule hat die Aufgabe SchülerInnen in bester Weise auf das Leben und die Arbeitswelt vorzubereiten und sie mit dem erforderlichen Wissen und Können auszustatten. Der Aufbau digitaler Kompetenzen für Berufswelt und Alltag sowie ein bewusster Umgang mit digitalen Medien spielen dabei eine zentrale Rolle. Die SchülerInnen sollen systematisch lernen, die Geräte richtig und bewusst einzusetzen.
In weiterer Folge sind die Eltern bei der Nutzung digitaler Geräte maßgebliche Vorbilder. Als Ausgleich zum digitalen Lernen braucht es viel Bewegung an der frischen Luft, gestalterische Tätigkeiten und das Zusammentreffen mit Freunden in der realen Welt!