Cross Country Bezirksmeisterschaft 2023

cc vizebezirksmeisterDer Cross Country Lauf ist eine Variante des Laufsports, bei der das schnelle Laufen im Gelände – meist abseits befestigter Wege – stattfindet. In dieser Disziplin werden alle zwei Jahre Weltmeisterschaften ausgetragen. Am Sportplatz und am angrenzenden Gelände der IT–Mittelschule Grein fanden am 16. Oktober 2023 die Bezirksmeisterschaften statt. Eine Rekordanzahl von 359 Läuferinnen und Läufer aus 13 verschiedenen Schulen, erlebten einen traumhaften Herbsttag, das wunderschöne Ambiente von Grein und spannende Wettkämpfe.

Start und Ziel der neu adaptierten Strecke war der Hafen in Grein. Je nach Altersklasse mussten 1850 m, 2510 m oder 3700 m gelaufen werden. Die besten Teams qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften in Wels.
Filialdirektor Christian Rinnerbauer von der Sparkasse Grein ehrte die Einzelsieger mit Medaillen und die Sieger der Mannschaftswertungen (SMS Bad Kreuzen 3x, BORG Perg 3x, MS Waldhausen, Europagymnasium Baumgartenberg) mit Pokalen. Die besten Läufer unserer Schule waren Simon Duca (1A) und Tanja Gruber (PTS B), die jeweils den 2. Platz bei dieser Bezirksmeisterschaft belegten!