eLearning - Vernetztes Lernen mithilfe des Internets

Spätestens seit den Schulschließungen rund um Covid-19 ist klar, dass eLearning aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist. Lernplattformen stellen wichtige Informations- und Kommunikationstools im modernen Unterricht dar. Vernetztes Lernen mithilfe des Internets unterstützt die Umsetzung der angestrebten Individualisierung und inneren Differenzierung des Unterrichts und fördert selbsttätiges, forschendes Lernen.

Die Arbeit am Computer begleitet unsere Schüler im Unterricht und zuhause. Gerne wird das Angebot auf unserer Moodle-Plattform zum Lernen, Üben und Entdecken in den verschiedenen Gegenständen in Anspruch genommen. In Englisch freuen sich die Kinder über die sogenannte "Cyber-Homework", Maschinschreibtraining gibt es online und alle sind sich einig: eLearning macht einfach mehr Spaß.

Mit Schuleintritt erhält jedes Kind einen Microsoft 365-Zugang mit schuleigener Email-Adresse. Richtiges Mailschreiben und das Erledigen von Aufgaben über Microsoft Teams sind Grundlagen, die bereits in der ersten Schulwoche erlernt werden.

Der Computer und das Internet sind zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil im Leben unserer Kinder geworden. Wir leben in einer Welt, die digitale Kompetenzen erfordert. Es ist uns ein Anliegen, unsere SchülerInnen bestmöglich mit den Informations- und Kommunikationstechnologien vertraut zu machen. Dabei wird auch darauf Wert gelegt, einen sicheren und kritischen Umgang mit den neuen Medien zu lehren.

Durch die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde unserer Schule der Status "eLearning-Expert-Schule" verliehen.