Wieder neue "Webchecker"

Der Gebrauch des Internets ist so selbstverständlich wie der Griff zu Handy, Fernseher oder mp3-Player. Wenn es um das bloße Beherrschen dieser Technologien geht, sind unsere Kinder und Jugendlichen perfekt ausgebildet bzw. haben sich vieles selbst angeeignet. Doch das Wissen um die Bedienung eines Gerätes genügt angesichts der Gefahren im Internet keinesfalls.

Deshalb setzten sich die SchülerInnen der 1. und 2. Klassen in der letzten Schulwoche beim "Webchecker-Workshop" des LandesJugendReferates OÖ mit Themen wie Urheberrecht, Einkaufen und Abzocke, soziale Netzwerke und Cybermobbing auseinander. Was man über sich selbst im Internet findet oder wie man lizenzfreie Bilder sucht ist für unsere Webchecker nach diesem Vormittag sonnenklar. Auch das eigene Handy wurde auf die richtigen Einstellungen z.B. in WhatsApp gecheckt.
Die Kinder waren begeistert und auch die Trainerinnen des Landes OÖ freuten sich über die rege Mitarbeit und das fundierte Grundwissen unserer Schüler!