Coding4Kids

Coding am SitzsackDie Samsung-Roadshow "Coding4Kids" machte am Mittwoch, 20. Juni 2018 am Sportplatz der NMS HIT Grein Halt. In einem 3,5-stündigen Workshop lernten die Kinder der 2. und 3. Klassen auf spielerische Art und Weise die Welt des Programmierens und der Robotik kennen. Mittels der App "Pocket Code" wurden nicht nur die ersten Programmierschritte gemeinsam überlegt, sondern eigene kleine Apps erstellt.
"Mit Pocket Code wollen wir Jugendliche inspirieren, ihre eigenen Spiele und interaktiven Geschichten am Smartphone oder Tablet zu erstellen", so Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. Wolfgang Slany, der mit seinem Team am Institut für Softwaretechnologie der TU Graz diese Lernmethode entwickelte.
Allenfalls wurde die Begeisterung bei den Kindern geweckt - alle waren mit Eifer bei der Sache und genossen die entspannte Atmosphäre beim Programmieren im Freien. Cool war's!