Gemüsefreaks

Seit Schulbeginn produzieren die beiden Klassenvorstände Michaela Sattler und Harald Klammer „Brain Food“ für ihre Schüler. Die frühmorgendlich geschnittenen Gemüsesticks sind in der großen Pause begehrte Leckerbissen bei den Schülern der 2. Klassen. Karottensticks, Paprikastreifen und Tomatenspalten sind echte kulinarische Renner, aber auch Radieschen und Gurkenscheiben finden rasch ihre Abnehmer und selbst Selleriestücke werden im Nu vernascht.

So mancher Elternteil hat sich schon als Gemüselieferant eingestellt. Denn auch ihnen ist bewusst, dass Vitamine, Minerale und Pflanzenstoffe dazu beitragen, dass ihre Kinder gesund bleiben und sich fit und wohl fühlen.
Den Klassenvorständen ist Nachhaltigkeit wichtig. Die Kinder sollen ein Gespür dafür bekommen, wie besonders Gemüse aus dem eigenen Garten schmeckt. Die Begeisterung für „gscheit gsundes“ Essen soll eine gruppendynamische Auswirkung bekommen. Eines (Schul-)Tages sollen der Schoko-Donut oder die Wurstsemmel aus der Jausenbox der Schüler verschwunden sein. Das Aha-Erlebnis von gesundem Fast Food sollte auch zum ernsthaften Konkurrenten von Popcorn und Chips beim Fernsehabend werden!