Kids save lives

In der westlichen Welt gilt der plötzliche Herztod als dritthäufigste Todesursache. In Österreich erleiden rund 12.000 Menschen im Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Würden mehr Laien sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen, könnten 1.000 Menschen mehr gerettet werden. Die WHO hat aus diesem Grund 2015 die Initiative "KIDS SAVE LIVES" empfohlen. Unter dem Namen "Schüler retten Leben" soll nun die Herzdruckmassage Schülerinnen und Schülern in Oberösterreich vermittelt werden. Denn, so wie Lesen, Schreiben und Rechnen, soll auch die Wiederbelebung zur Kulturfertigkeit werden.

Durch die Anschaffung von Puppensets – dankenswerter Weise unterstützt vom OÖ Jugendrotkreuz und der Gemeinde Grein – kann an der NMS/PTS Grein ab sofort die lebensrettende Herzdruckmassage trainiert werden. Somit lernen unsere Schülerinnen und Schüler im wahrsten Sinne des Wortes für das Leben.