Ein Tag am Arbeitsplatz meiner Eltern

Erleben, was Mama und Papa in der Arbeit eigentlich so machen - genau das ermöglichte die Aktion „Ein Tag am Arbeitsplatz der Eltern“ der 3. Klassen der IT-Mittelschule Grein. Das eigene Kind einen Tag lang an den Arbeitsplatz mitzunehmen und sich dabei mit ihm über den beruflichen Werdegang ausführlich zu unterhalten, ist ein besonderer Schritt im Zuge der Berufswahlreife des Kindes.
Für die Unternehmen besteht dabei die Gelegenheit, sich als attraktiver Arbeitgeber bei den Jugendlichen zu präsentieren und Familienorientierung ernst zu nehmen.
„Es ist wichtig, dass Kinder Einblick und Verständnis für den beruflichen Alltag der Eltern bekommen,“ meinte ein begeisterter Vater zum von der WKO unterstützten Projekt.
Die Schüler fanden es allesamt „cool“ den Eltern über die Schultern schauen zu dürfen und sie im Berufsalltag zu erleben. Soweit es möglich war, durften manche Schüler auch richtig mitarbeiten. Sichtlich megahappy war Florenz bei der Firma Ing. Pöchhacker GmbH in Ybbs, der die gelebte Baukultur der Firma in ihrer ganzen Vielfalt kennenlernen durfte!
(Foto: Fa. Pöchhacker)