Comenius Projekt

Unsere Hauptschule nimmt beginnend mit dem heurigen Schuljahr an einem 2-jährigen Comenius Projekt teil. Comenius ist ein internationales Schulpartnerschaftsprogramm und wird von der EU finanziert und gefördert. Für Lehrer und Schüler besteht die Möglichkeit, andere Schulen in verschiedenen Ländern, deren Arbeitsweisen und Unterrichtsmethoden kennenzulernen.
Für die Projektarbeit bis Schulschluss 2013 hat unsere Schule drei Partnerschulen - je eine aus Nordirland, Schweden und Deutschland.
Beim gemeinsam festgelegten Thema "Think globally - act locally / Global Footprint - Sustainability" geht es um Nachhaltigkeit im weitesten Sinne: Recycling, erneuerbare Energien, Globalisierung, Ernährung und Transport, Klima, Umweltschutz.... Jede Schule hat verschiedene Aufgaben, die im Laufe der zwei Jahre verwirklicht werden sollen, übernommen. Eine besondere Herausforderung für die SchülerInnen ist dabei die Arbeitssprache: Englisch.
Neben vielen projektorientierten Unterrichtsinhalten stehen in den beiden Jahren auch mehrere zum Thema passende Workshops und Exkursionen für die teilnehmenden 3. und 4. Klassen auf dem Programm.
Für einige - nach einem Punktesystem auserwählten - SchülerInnen hat das Comenius Projekt einen besonderen Höhepunkt: ein einwöchiger Aufenthalt im Land einer Partnerschule. Nach den Semesterferien werden vier Schüler gemeinsam mit vier Lehrern nach Schweden reisen und dort die ersten Teilergebnisse präsentieren. Dass dies für alle ein unvergessliches Erlebnis wird, steht bereits jetzt schon fest!