Willkommen Deutschland, Schweden und Nordirland!!!

Das dritte Comeniustreffen der vier europäischen Partnerschulen fand vom 21.10. bis 25.10.2012 in Grein statt. Lehrer und Schüler der "Godmundraskolan" aus Kramfors in Schweden, der "Dunluce School" aus Bushmills in Nordirland und der Realschule Bessenbach aus Deutschland trafen sich an der HIT Grein zur Präsentation der bisherigen Arbeiten.
Die zwei Jahre dauernde Zusammenarbeit der vier Schulen für zehn- bis vierzehnjährige Schüler steht unter dem Motto  "Think globally - act localy" und beschäftigt sich in diversen Projekten mit Globalisierung, Ökologie und Nachhaltigkeit -  mit dem "ökologischen Fußabdruck", den menschliches Tun und Handeln auf der Erde hinterlässt. Thema der gemeinsamen Arbeit war weiters der Müll, den jeder Einzelne Tag für Tag produziert. Schüler sammelten und wogen den in der Schule anfallenden Müll, damit soll das Bewusstsein für sorgsamen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten geschärft werden. Die Schüler beschäftigten sich im Unterricht auch intensiv mit biologischer Landwirtschaft, Kinderarbeit, Produktionsweisen und sozialen Verhältnissen in Billiglohnländern.

Das Treffen in Grein begann mit einem "biofairen Frühstück". In einer Ausstellung wurden selbstgebaute ökologische Energiemodelle gezeigt und passend zum Thema fand eine gemeinsame Exkursion ins WELIOS statt. Das dichte Programm - Schüler und Lehrer nahmen in verschiedenen Klassen auch am Unterricht teil - wurde noch durch eine Stadtführung in Grein ergänzt. Dabei besichtigten die Gäste Schloss Greinburg und das Greiner Stadttheater. Der historische Charme des Donaustädtchen hinterließ einen tiefen Eindruck. Ein Ausflug in die Wachau mit Donauschifffahrt und Besichtigung des Stiftes Melk rundete das Besuchsprogramm ab.
Für die Schülerinnen und Schüler, die bei Gastfamilien untergebracht waren, gab es ausreichend Gelegenheit neue Freundschaften knüpfen, Lehrerinnen und Lehrer konnten einander kennenlernen und Eindrücke vom Schulwesen in anderen europäischen Ländern gewinnen. Das von der EU geförderte Comeniusprojekt geht nun in die letzte Runde, das vierte und letzte Treffen in Nordirland wird den Abschluss der gemeinsamen Arbeit bilden.
Einen kleinen Einblick in die Woche der besonderen Art erhalten Sie in unserer Fotogalerie!