Girls’ Day und Boys’ Day 2015

Der Girls’ Day ist ein internationaler Aktionstag an dem Mädchen nicht typische Frauenberufe kennen lernen können. Dieses Jahr besuchten 7 technikinteressierte Mädchen der 3. Klassen der HIT Grein verschiedene Betriebe (VOEST, Glas Baumann, HTL Perg, HABAU und ÖBB), um Einblicke in diese von Männer dominierte Arbeitswelt zu bekommen.

Im Sinne der Gleichberechtigung gibt es seit einigen Jahren auch den Boys‘ Day, um bestehende Männlichkeitsbilder in der Berufswelt zu hinterfragen.
Erstmals nahmen 18 Burschen der HIT Grein am Boys‘ Day teil. Sie besuchten soziale Einrichtungen - wie zum Beispiel den Kindergarten, die Lebenshilfe und das Seniorenheim in Grein - um auch einmal in nicht typischen Männerberufen zu schnuppern. Speziell in diesen Bereichen, in denen Männer derzeit unterrepräsentiert sind, gibt es für junge, engagierte Burschen gute Jobchancen.