Wienwoche 2017

Wien2017Vom 12. - 17. November verbrachten 34 Jugendliche gemeinsam mit ihren 4 Klassenvorständen ebenso informative wie erlebnisreiche Tage in Wien.
Schon am Abend der Anreise stand eine Besonderheit auf dem Programm - die Tour durch das ORF Zentrum geführt von der ORF-Koryphäe Michael Schrenk.
Das Schloss Schönbrunn, die Hofburg, die Karlskirche, das Belvedere, der Stephansdom und das Technische Museum waren beeindruckende Höhepunkte einer abwechslungsreichen Woche.
Außerdem nahmen die SchülerInnen an einem Workshop der Demokratiewerkstatt teil und konnten beim "Dialog im Dunkeln" einen Eindruck davon gewinnen, wie sehbehinderte Menschen ihren Alltag meistern.
Auch das Abendprogramm ließ keine Wünsche offen: das Musical "I am from Austria", das Fußballmatch Österreich-Uruguay, der "Vienna Time Travel" oder einfach ein Rundgang durch die schon weihnachtlich beleuchteten Straßen boten für jeden Geschmack etwas.
Natürlich blieb trotz des dichten Tagesplans und der oft müden Füße genug Möglichkeit um die Klassengemeinschaft, das gemeinsame Bummeln und das Stadtleben zu genießen. Mit vielen neuen Eindrücken und einem "Mia-kumman-wieda" verabschiedeten sich die Teilnehmer vom Großstadtleben.