Jugendrotkreuztag 2014

Am Dienstag, 29. April 2014 fand an der HIT Grein der 10. Bezirkstag des Österreichischen Jugendrotkreuzes statt, bei welchem etwa 600 Schülerinnen und Schüler der Volksschulen, Neuen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen des Bezirkes ihr „Know how“ in Erster Hilfe beweisen konnten. Die 58 Gruppen der Volksschulen und 31 Gruppen der Neuen Mittelschulen stellten ihr „Erste-Hilfe-Wissen“ in Theorie- und Praxisbewerben unter Beweis. Um das Warten zwischen den einzelnen Bewerben so kurzweilig wie möglich zu gestalten, wurde unter anderem mit Boccia, Dosenschießen oder Angeln, ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Die ersten Klassen der NMS Grein gaben im Stadttheater Grein verschiedenste Theaterstücke zum Besten. Trotz Regenwetter konnten die Volksschul-Gruppen Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes und der Feuerwehr im Freien besichtigen. Bei der „Hebammenstation“ erfuhren die Volksschüler/innen Wissenswertes zu den Themen Schwangerschaft und Geburt. Um einen solchen Tag möglich zu machen, mussten die Schüler/innen der NMS Grein in verschiedenste „Rollen“ schlüpfen: Statisten, Guides und andere „Helferlein“ kümmerten sich um einen reibungslosen, organisatorischen Ablauf, während andere Schüler und Schülerinnen die „Opfer-Rollen“ übernehmen durften. Egal ob Herzstillstand, Mopedunfall oder Holzlatte im Bauch – den Unfallszenarien waren keine Grenzen gesetzt und die Schminkerinnen verwandelten die Schülerinnen in glaubwürdige Unfallopfer. Bei der Siegerehrung in der Halle der Stockschützen von Grein wurden die Ersthelfer der NMS Schwertberg vor der NMS 1 Perg zum Sieger gekürt. Die Volksschulen Pabneukirchen und St. Thomas teilten sich im Mini-Helfi-Bewerb den Sieg und die VS Münzbach siegte im Helfi-Bewerb.

Näheres zum Bewerb finden Sie auf www.meinbezirk.at.