FLL - wir sind das beste Team in OÖ

Für Technik begeistern, Teamgeist vermitteln und zu kreativen Ideen anregen – das ist das Ziel der First Lego League (FLL). Schülerteams forschen zu einem Thema und bauen und programmieren einen vollautomatischen Roboter, der bestimmte Aufgaben erfüllen muss.
23 Teams aus ganz Oberösterreich stellten sich dieser Herausforderung und nahmen am Montag, 15. Jänner 2018 an der FLL im Linzer AEC teil. Mit dabei heuer zum zweiten Mal ein Team der NMS HIT Grein mit dem Teamnamen „hitSAPp“ (gesponsert von SAP Austria) - und das mit einem sensationellen Erfolg: "hitSAPp" gelang gleich in drei Kategorien der Sprung auf das Podest!

In einem fächerübergreifenden Projektunterricht setzten sich die Schüler mit dem Thema Hydro Dynamics intensiv auseinander. Wasserkreisläufe, Wasserverbrauch, Wasseraufbereitung in Krisengebieten und schließlich das Thema Hochwasser waren Themen in Chemie, Physik und Mediendesign. Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit im Unterricht aber auch in der Freizeit war die Aufregung am Wettbewerbstag riesengroß. Noch größer ist die Freude über den unglaublichen Erfolg:
•    Platz 1 in der Kategorie „Teamwork“
•    Platz 2 in der Kategorie „Forschung“
•    Sonderpreis der Jury
In der Gesamtwertung reihten sich unsere Schüler auf Platz 4 ein. Mit diesem Ergebnis qualifizierte sich "hitSAPp" für die Semi-Finalrunde (FLL Semi Final Central Europe) am 3. Februar 2018 in Bregenz. Toi, toi, toi! Eins steht schon jetzt fest - diese Reise wird allen Teilnehmern ewig in Erinnerung bleiben.